Zur Geschichte unseres Ortsvereines

Henry Dunant

* 08.05.1828   + 30.10.1910
Gründer des Roten Kreuzes

Der heutige DRK-Ortsverein Waldbröl e.V. ist aus vielen Wurzeln der vaterländischen und auch kirchlichen Frauen- und auch Männerarbeit gewachsen. In der alten Kreisstadt Waldbröl traten neben die reine Wohltätigkeit fördernde Gruppen, auch Sanitäts- und Pflegedienste. Es wurde die allgemeine Volkswohlfahrt gefördert, erst später traten Gesichtspunkte kriegerischer Auseinandersetzungen in den Vordergrund.
Tatkraft und personeller Umfang haben großen Schwankungen unterlegen. Die Selbstverständlichkeit, mit der Personen des öffentlichen Lebens sich für die Ziele der Rotkreuzarbeit eingesetzt haben, ging zum Teil verloren. Es musste auf weite Kreise der Bevölkerung zurückgegriffen werden. Sachverstand und Ideenreichtum haben die Arbeit genauso geprägt wie eine Zusammenarbeit mit einer Vielzahl von Gruppen und Vereinen.
Drohende kriegerische Auseinandersetzungen, größere Unglücksfälle und Katastrophen haben das Bewusstsein für die Notwendigkeit und die Bereitschaft zum Einsatz für die Ziele des Roten Kreuzes immer besonders gefördert.

Wichtige Stationen waren:

• Gründung des Kreis=Zweig=Verein Waldbröl des Vaterländischen Frauenverein (VFV) im Januar 1868

• Der Frauen=Hülfsverein aus gleicher Zeit

• Gründung des Kreisverein vom Roten Kreuz im August 1914

• Gründung der Ortsgruppe Waldbröl des Kreisvereins vom Roten Kreuz  im September 1914

• Gründung der Freiwilligen Sanitätskolonne am 31.10.1921

• Erster Krankenwagen für die Freiwillige Sanitätskolonne aus Spenden der Bevölkerung im Jahr 1924

• Neugründung des Kreisvereins Waldbröl vom Roten Kreuz am 10.01.1926 unter Zusammenschluss der Ortsgruppe vom Roten Kreuz, dem VFV, der Freiwilligen Sanitätskolonne und anderer Wohlfahrtsorganisationen mit Beibehaltung ihres Eigenlebens

• Übergang des VFV in das Rote Kreuz Waldbröl im Februar 1937

• Nach Ende des 2. Weltkrieges lebte der DRK-Ortsverein Waldbröl wieder auf; die alten Helfer setzten ihre aktive Arbeit fort.

• Der in den 50er Jahren ins Leben gerufene Blutspendedienst war eine neue Herausforderung.

• Anfang der 60er Jahre wurden neue Aufgaben im sozialen Bereich übernommen.

• Frühjahr 1970 Gründung der ersten Jugendrotkreuzgruppe

• Erster Auslandseinsatz von Kräften des DRK-Ortsvereins Waldbröl e.V. als Kraftfahrer im Hilfskonvoi des Oberbergischen Kreises nach Polleskoe/Tschernobyl.

Jeder, ob noch jung oder schon älter, der auf der Grundlage der Idee des Roten Kreuzes mitarbeiten und mithelfen möchte, ist herzlich aufgefordert, sich als aktives oder förderndes Mitglied dem DRK-Ortsverein Waldbröl e.V. anzuschließen.

In regelmäßigen Gruppenabenden erhalten die aktiven Helferinnen und Helfer eine Fortbildung, außerdem wird eine Diensteinteilung für die angeforderten Einsätze durchgeführt.

Für die Zukunft ist die Beteiligung an einer Schnelleinsatzgruppe geplant mit den Aufgaben, den Rettungsdienst bei Großschadenereignissen zu entlasten sowie die Betreuung von Betroffenen und Einsatzkräften durchzuführen.

Ein wichtiger Schwerpunkt in unserer Arbeit ist die Unterstützung des Blutspendedienstes.

Auch wenn z.T. eine erhebliche Verlagerung und Veränderung der Aufgaben stattgefunden hat, ist der Kern der Tätigkeit des heutigen Ortsvereins nicht wesentlich verschieden von dem, was in der Gründungszeit vorgefunden wurde.